Die Fragen nach dem Sinn des Lebens
Kennen Sie das nicht auch: Es stellen sich so viele Fragen nach dem Sinn des Lebens, für die man kaum Antworten findet? Viel Wissen eignen wir uns in Studium, Ausbildung, Beruf an. Doch mit wem kann ich mich austauschen über das „Ei und das Huhn“, über Evolution und Philosophie, über Pythagoras und seine Zahlenlehre oder den Bau gotischer Kathedralen? Wer spricht mit mir über Goethes „Woher und Wohin“ und „was die Welt im Innersten zusammenhält“? Was bedeutet eigentlich der weise Spruch „Erkenne dich selbst“?
Wo finde ich andere Suchende, Zweifelnde in diesem Findungsprozess? Mit wem kann ich erörtern, was Horaz meinte mit „sapere aude“ – „wage, weise zu sein“ – oder der Kant’schen Auslegung des „Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen“?
Wie können wir die Welt heute so positiv gestalten, dass es morgen allen Menschen gut geht, alle die gleiche Rechte und Pflichten haben, wir in Frieden miteinander leben können? Welche Verantwortung haben wir für unsere Umwelt, die Gesellschaft, die Natur in der wir leben?
Wer denkt mit mir nach über Fragen, wer wir eigentlich sind und warum wir so sind, wie wir sind? Wie denken eigentlich andere Menschen über alle diese Themen – was berührt sie, was ist ihnen wichtig?
Wir Freimaurerinnen versprechen keine schlussendlichen Antworten auf diese und andere Grundfragen des Lebens, aber wir suchen nach den bestmöglichen Lösungen und bemühen uns um Annäherung. Wir weichen den Themen, die unser Leben, unser Denken und Handeln bestimmen, nicht aus, sondern stellen uns ihnen auch genauso in unseren Ritualen.
Die Vielfalt der Frauen in unserer Freimaurerinnenloge SYMBOLA mit ihren verschiedensten Lebenserfahrungen und Sichtweisen helfen, viele Aspekte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu lernen, manchmal ganz andere Meinungen zu hören oder überraschend Neues zu erfahren und damit den eigenen Horizont zu erweitern…
…und vielleicht auch Antworten zu finden…
Weitere interessante Artikel finden sie unter: